lego primo

6 LEGO-Artikel gefunden

Seite 1 von 1

LEGO Primo - Für die Allerkleinsten

LEGO Primo war eine Baureihe, die speziell für Babys - entwickelt und von 1997 bis 2006 vertrieben wurde. LEGO Primo wurde auch LEGO Baby oder LEGO Duplo Baby genannt. Das Spezielle an dieser Baureihe, in der zum Beispiel die LEGO Primo Raupe oder auch der LEGO Primo Zug erschienen sind, ist die Größe der Steine. Die LEGO Primo Steine sind dreimal so groß wie die LEGO Duplo Steine - und damit sogar sechsmal so groß wie die regulären System Steine für die „Großen“. Mit dieser Baugröße lassen sich die Primo Steine besonders leicht von kleinen Kinder- oder Babyhänden greifen. Die stark abgerundeten Kanten sowie die halbkugeligen Noppen erleichtern dieses Greifen und das Aufeinanderstecken der einzelnen Steine noch einmal. Die Konstruktion der LEGO Primo elemente lässt zudem zu, dass die einzelnen Steine sich drehen lassen, wenn sie bereits aufeinander gesteckt wurden.

Warum gibt es LEGO Primo nicht mehr?

Diese Fragen stellen sich vor allem Eltern oft, denn LEGO Primo hat die Motorik und Sensorik von Babys auf besondere Art gefördert. Die genauen Gründe dafür, dass die Serie eingestellt wurde, sind leider nicht bekannt. Vermutlich lagen wirtschaftliche Ursachen zugrunde. LEGO Primo ist Duplo gewichen - auch wenn diese Steine etwas kleiner sind als die Primo Elemente, so sind Bausets von Duplo dennoch bereits für Kinder ab 2 Jahren erhältlich.

0 / 0